Die Festung Ananuri

Auf meiner Fahrt nach Ananuri muss ich hunderte LKWs passieren, die am Straßenrand darauf warten, dass die Georgische Heerstraße, die nach Russland führt, wieder geöffnet wird, da sie seit mehreren Tagen wegen starkem Schneefall geschlossen werden musste.

Die Festung Ananuri aus dem 13. Jahrhundert liegt an der Georgischen Heerstraße, oberhalb des Schinwali-Stausees am Ufer des Flusses Aragwi.

Innerhalb der Festungsmauern befindet sich auch ein georgisch-orthodoxes Kloster mit einer kleinen, älteren und einer zweiten größeren Kirche (erbaut 1689).
Eine mächtige zinnenbewehrte Ringmauer umschließt die Burg und wird durch einen quadratischen Bergfried und mehreren Ecktürmen verstärkt.

Sie war ehemalige Residenz der Fürsten von Aragwi.
1739 wurde Ananuri von Streitkräften des rivalisierenden Herzogtums Shamshe angegriffen und in Brand gesteckt. Der Aragvi-Klan wurde massakriert. Vier Jahre später revoltierten jedoch die lokalen Bauern gegen die Herrschaft der Shamshe, töteten die Usurpatoren und wählten König Teimuraz II. als neuen Herrscher. 1746 kam es jedoch zu einem weiteren Bauernaufstand den König Teimuraz II. mit Hilfe von König Erekle II. von Kakheti jedoch erfolgreich unterdrücken konnte.
 

Comments

No Comments

* These fields are required

Share