Qobustan

Mud volcanoes and prehistoric rock carvings

Qobustan is a small town about 40 km south of Baku. A few kilometres outside the village there is a nature reserve where thousands of prehistoric rock carvings have been found on an area of about 100 square kilometres. The rock engravings date back to the 12th century BC and mainly show hunting scenes, humans, ships, constellations and animals.

On the way there, along the coast of the Caspian Sea, it is again rather foggy.
Arriving in Qobustan I drive, following the GPS, through the unpaved streets of the village until I suddenly stand in front of a high railway dam, which was simply built across the road - without a railroad crossing. 
When I ask a boy with sign language how to get over there, he points further south. So I drive back to the main road and finally find a rail crossing at the very end of the village.

I follow the road towards the mountains. After a few kilometres a relatively modern museum and a large parking lot appeared. There is a lively hustle and bustle and dozens of tourist and school groups cavort around the buses and in front of the museum.
At a small house I buy the entrance ticket, which is explained to me as valid for the museum as also for the nature park.

First, I have a look at the museum, but it rather disappoints me, as there are only a few pieces to see.

Thus, I get back on my motorcycle and drive a few more kilometres to the parking lot of the actual nature park, where there is also a lot of hustle and bustle as well.

A building that mainly serves as a viewing platform seems to be a big attraction for the visitors, although I find the view to the barren plain rather moderate.

A path leads diagonally along a flat slope that is covered with big boulders. 

At some of these boulders, one can actually discover more or less clearly carved rock carvings. Mainly I see buffalo and deer similar animals, but also human figures.

When I finally arrive at the end of the path, I am surprised how small the publicly accessible part of the nature reserve is. As I had read before that here over an area of approximately 100 square kilometres rock drawings were found, I find the approximately 500 metres that can be visited here, but a little lean.

Since it has become quite hot in the meantime, I enjoy a quick ice cream before getting back on my motorcycle.

Since I discovered on my online map that some mud volcanoes are marked about 12 km south of Qobustan, I want to try my luck and drive back to the main road and then south.

At the point where I have to exit, there are a few houses on the roadside and an unpaved road leads inland. Fortunately there is even a kind of rail crossing where I can cross the railway line.

After a few hundred meters, after a small industrial complex, the way changes into a pure offroad track. The further I drive, the more rough the road becomes and I start to doubt whether this was really a good idea. But I don't give up and continue in the direction of a flat mountain range. The path leads up the mountain in a wide arc. Behind the first hilltop it makes a sharp turn and I suddenly find myself in front of a huge puddle of oil, where the oil obviously swells up to the surface. Only one or two kilometres away I see a few oil tanks and an oil pump on the slope. The path leads around the oil pond and then makes a sharp bend steeply up the mountain. 
Probably I would have been turned around at this point, if it wasn't for the fact that two off-road vehicles with tourists were driving down the steep slope at that very moment, which confirmed me that there is probably something to see up there.
So I switch off my traction control, accelerate and hurry up the steep slope and hope that nobody comes towards me. Arriving at the top, the way makes another strong bend and suddenly I am already standing in front of an accumulation of small volcane-like hills, between which some off-road vehicles are standing. 
I'm a little annoyed that I couldn't film this "ascent" because I forgot to charge the battery of my GoPro camera.
I park my bike and take a look at the bubbling mud volcanoes, which similarly I had seen in Iceland.

After a few shots, I get back on my bike and ride down the bumpy slope again - not without being annoyed again that my GoPro doesn't work. 

Shortly before Baku a couple on two big bikes overtakes me. As usual, we wave to each other. 
Not 5 kilometres later I see the two again standing on the side of the road, because they were pulled out by a police car.

Comments

No comments

* These fields are required

Share

Qobustan

Schlammvulkane und prähistorische Felszeichnungen

Qobustan ist ein kleiner Ort ca. 40 km südlich von Baku. Ein paar Kilometer außerhalb des Ortes liegt ein Naturschutzgebiet in dem man auf einer Fläche von ca. 100 Quadratkilometern verteilt, tausende prähistorischer Felszeichnungen gefunden hat. Die Felsgravierungen datieren zurück bis ins 12 Jhr. v. Chr. und zeigen vor allem Jagdszenen, Menschen, Schiffe, Sternbilder und Tiere.

Auf dem Weg dorthin, der Küste des Kaspischen Meeres entlang, ist es wieder ziemlich nebelig.
In Qobustan angekommen fahre ich, dem Navi folgend, durch die ungeteerten Straßen des Ortes bis ich plötzlich vor einem hohen Eisenbahn-Damm stehe, der einfach quer über die Straße gebaut wurde - ohne Bahnübergang. 
Als ich einen Jungen mit Zeichensprache frage, wie man da rüber kommt, deutet er weiter in Richtung Süden. Also fahre ich wieder zurück zur Hauptstraße und finde schließlich ganz am Ende des Ortes tatsächlich einen Bahnübergang.

Ich folge der Straße in Richtung der Berge. Nach ein paar Kilometern taucht plötzlich ein relativ modernes Museum und ein großer Parkplatz auf. Es herrscht reges Treiben und duzente Touristen- und Schülergruppen tummeln sich um die Busse und vor dem Museum.
An einem kleinen Häuschen kaufe ich die Eintrittskarte, die so erklärt man mir, sowohl für das Museum als auch den Naturpark gültig ist.

Zunächst schaue ich mir das Museum an, das mich aber eher enttäuscht, da es nur wenige Ausstellungsstücke zu sehen gibt.

Also steige ich wieder auf mein Motorrad und fahre ein paar weitere Kilometer bis zum Parkplatz des eigentlichen Naturparks, wo ebenfalls reges Treiben herrscht.

Ein Gebäude, das hauptsächlich als Aussichtsplattform dient, scheint ein großer Publikumsmagnet zu sein, obwohl ich die Aussicht auf die karge Ebene eher mäßig finde.

Ein Pfad führt schräg an einem flachen Hang entlang, der übersäht ist mit großen Felsbrocken. 

An einzelnen dieser Felsbrocken kann man dann tatsächlich mehr oder wenig deutlich eingeritzte Felszeichnungen entdecken. Hauptsächlich sehe ich Büffel und Hirsch ähnliche Tiere; aber auch menschliche Gestalten.

Als ich schließlich am Ende des Pfades ankomme, bin ich doch etwas überrascht, wie klein der öffentlich zugängliche Teil des Naturschutzgebietes ist. Da ich zuvor gelesen hatte, dass hier über eine Fläche von ca. 100 Quadratkilometer Felszeichnungen gefunden wurden, finde ich die ca. 500 Meter, die man hier besichtigen kann, doch etwas mager.

Da es inzwischen recht heiß geworden ist, gönne ich mir noch schnell ein Eis, bevor ich mich wieder auf mein Motorrad schwinge.

Da ich auf meiner Online-Karte entdeckt habe, dass ca. 12 km südlich von Qobustan einige Schlammvulkane eingezeichnet sind, will ich mein Glück versuchen und fahre zurück zur Hauptstraße und dann Richtung Süden.

An der Stelle wo ich abbiegen muss, stehen ein paar Häuser am Straßenrand und eine ungeteerte Straße führt ins Landesinnere. Zum Glück gibt es sogar eine Art Bahnübergang, an dem ich die Bahntrasse überqueren kann.

Nach ein paar Hundert Metern, nach einem kleinen Industriekomplex, wandelt sich der Weg in eine reine Offroad-Strecke. Je weiter ich fahre, um so unwegsamer wird der Weg und ich beginne zu zweifeln, ob das wirklich eine gute Idee war. Doch ich gebe nicht auf und fahre weiter in Richtung einer flachen Bergkette. Der Weg führt in einem weiten Bogen den Berg hinauf. Hinter der ersten Bergkuppe macht er eine scharfe Kurve und ich stehe plötzlich vor einer beachtlich großen Öl-Pfütze, wo offensichtlich das Erdöl bis an die Oberfläche hevorquillt. Nur ein oder zwei Kilometer entfernt sehe ich ein paar Öltanks und eine Ölförderpumpe am Hang stehen. Der Weg führt um den Öl-Teich und macht dann einen scharfen Knick steil den Berg hoch. 
Vermutlich wäre ich an dieser Stelle umgekehrt, wenn nicht gerade in dem Moment zwei Geländewagen mit Touristen den steilen Abhang hinab geholpert wären, was mich dann doch darin bestärkte, dass es dort oben vermutlich wohl doch etwas zu sehen gibt.
Also schalte ich meine Traktionskontrolle aus, gebe ordentlich Gas und presche den steilen Hang hinauf und hoffe, dass mir niemand entgegen kommt. Oben ankommen macht der Weg erneut einen starken Knick und plötzlich stehe ich auch schon vor einer Ansammlung an kleinen Vulkan ähnlichen Hügeln, zwischen denen einige Geländewagen stehen. 
Ich ärgere mich etwas, dass ich diesen "Aufstieg" nicht filmen konnte, da ich vergessen hatte, die Batterie meiner GoPro-Kamera zu laden.
Ich stelle mein Bike ab und schaue mir, zusammen mit einige anderen Toursiten, die blubbernden Schlammvulkane an, die ich ähnlich schon in Island gesehen hatte.

Nach ein paar Aufnahmen, steige ich wieder auf mein Motorrad und fahre den holprigen Abhang wieder hinunter - nicht ohne mich erneut zu ärgern, dass meine GoPro nicht funktioniert. 

Kurz vor Baku überholt mich ein Pärchen auf zwei großen Bikes. Wie üblich, winken wir uns kurz zu. 
Keine 5 Kilometer später sehe ich die beiden wieder, wie sie am Straßenrand stehen, weil sie von einem Streifenwagen raus gezogen wurden. 

Kommentare

Keine Kommentare

* Diese Felder sind erforderlich

Share