Dasht-e Lut

Temperatures of up to 70° Celsius have been measured in the Lut Desert in southern Iran, making it one of the hottest and driest places in the world.

Since I wanted to spend a night in the desert Lut to take some photos of the starry sky, I booked into one of the "Eco Lodges" there, which was recommended to me by the hostel in Kerman. At the hostel they had said that the night would only cost about 10 Euro per night, but then it turned out that the price was actually 18 Euro/night. And as there is also no shop nearby, I have no other choice but to book a dinner and breakfast in addition, which then costs an extra 7 Euro. But for one night, it's ok.

In the late evening I set off to drive further into the desert. At first it looks surprisingly green, as strange trees and bushes grow everywhere. As I drive on, the vegetation suddenly disappears and a huge flat plain spreads out up to the horizon.
About 40 km further on, I finally reach the famous rock formations called Kalut. Large snow-white areas between the rocks reveal that the desert Lut is a salt desert.
As the underground is not sandy but rather hard and dusty, one can also easily leave the road and make a small excursion into the desert. Between the rock formations, I discover two cars with seemingly Iranian tourists that are having a picnic here and are obviously waiting for the sunset.
Surprisingly fast the sun disappears behind the mountains and bathes the sky in a yellow-orange light.

Finally I make my way back to the Eco-Lodge. After dinner, when it is really dark, a little hike into the desert is on the agenda to take some pictures of the starry sky.

Comments

No comments

* These fields are required

Share

Dasht-e Lut

In der Wüste Lut im Süden Irans wurden schon Temperaturen von bis zu 70° Celsius gemessen, was sie zu einer der heißesten und trockendsten Orte der Welt macht.

Da ich unbedingt auch eine Nacht in der Wüste Lut verbringen wollte, um ein paar Fotos vom Sternenhimmel zu machen, buche ich mich in einer der "Eco Lodges" ein, die mir vom Hostel in Kerman empfohlen wurde. Hatte man im Hostel noch gemeint, dass die Nacht nur ca. 10 Euro pro Nacht kosten würde, stellte sich vor Ort dann heraus, dass der Preis bei 18 Euro/Nacht liegt. Und da es weit und breit auch keinen Shop gibt, bleibt mir nichts anderes übrig als auch noch ein Abendessen und Frühstück dazu zu buchen, was dann zusätzliche 7 Euro kostet. Aber für eine Nacht, kann man sich das schon mal leisten.

Am späten Abend mache ich mich dann auf um weiter hinein in die Wüste zu fahren. Zunächst sieht es überraschend grün aus, da überall seltsamme Bäume und Gebüsche wachsen. Als ich weiter fahre, verschwindet plötzlich die Vegetation und eine rießige flache Ebene breitet sich bis zum Horizont aus.
Ca. 40 km weiter, komme ich dann schließlich zu den berühmten Felsformationen, die man hier Kalut nennt. Große schnee-weiße Flächen zwischen den Felsen verraten, dass es sich bei der Wüste Lut um eine Salzwüste handelt.
Da der Untergrund nicht sandig, sondern eher hart und staubig ist, kann man auch problemlos von der Straße abbiegen und einen kleinen Abstecher in die Wüste machen. Zwischen den Felsformationen entdecke ich noch zwei Autos mit scheinbar iranischen Touristen, die hier ein Picknick veranstalten und offenbar ebenfalls auf den Sonnenuntergang warten.
Überraschend schnell verschwindet dann auch die Sonne hinter den Bergen im Nordwesten und taucht den Himmel in ein gelb-oranges Licht.

Schließlich mache ich mich auf den Rückweg zu meiner Eco-Lodge. Nach dem Abendessen, wenn es richtig dunkel ist, steht noch eine kleine Wanderung in die Wüste auf dem Programm, um dort dann noch ein paar Aufnahmen vom Sternenhimmel zu machen.

Kommentare

Keine Kommentare

* Diese Felder sind erforderlich

Share