143 Treffer:
101.Akropolis in Athen
Datum: 30-10-19
Akropolis in Athen Um 5 Uhr morgens werde ich je aus dem Schlaf gerissen, da erneut jemand eine Tür auf meinem Stockwerk so zuschlägt, dass ich schier aus dem Bett falle, trotz meiner Ohrstöpsel. Es wird definitiv Zeit für meinen Umzug ins BedBox-Hostel. Natürlich erwarte ich nicht, dass es in einem Hostel mit 6-Bett-Zimmer wesentlich ruhiger zugeht und natürlich werde ich auch dort mit meinen Ohrstöpsel schlafen müssen, aber wenigstens ist es in der Regel zwischen 2 Uhr und 6 Uhr morgens…
102.Sylvester in Athen
Sylvester in Athen Die Tage zwischen Weihnachten und Sylvester vergingen wie im Flug. Ich besuchte noch die 4 weiteren Sehenswürdigkeiten, die in meinem Kombi-Ticket inklusive sind. Zum einen ist das ein recht großes Grabungsgelände, das wohl in der Antike mehr oder weniger das Zentrum Athens gewesen sein muss. Mit zwei Stoen, etlichen Tempeln, Verwaltungsgebäuden und schließlich auch dem Gefängnis, in dem Sokrates vermutlich gezwungen wurde den Schierlingsbecher zu trinken. Die…
103.Das antike Korinth
Datum: 30-10-19
Das antike Korinth Da ich dank des lahmen Internets gestern Abend noch nicht mal meinen Blog fertig publizieren konnte, hole ich das nach dem Aufstehen erst mal nach. Anschließend wird es dringend Zeit, ein paar Lebensmittel einzukaufen, also laufe ich zum Supermarkt. Zu meiner Freude hat der nicht nur wirklich geöffnet, sondern ist für griechische Verhältnisse auch noch einigermaßen günstig. Zurück im Hotel esse ich erst mal einen Salat, den ich mir gekauft habe. Dann sieht mein Plan…
104.Acrocorinth
Acrocorinth Gestern Abend bekam ich eine E-Mail von meinem Bruder, der meine Reise auf meinem Blog verfolgt, in der er mich daraufhin wies, dass ich wohl übersehen habe, dass es ganz in der Nähe der antiken Stadt Korinth auch noch eine Festungsanlage namens Akrokorinth gäbe. Und tatsächlich bestätigen meine anschließenden Internet-Recherchen seine Angaben. Mist! Das habe ich tatsächlich übersehen. Dann werde ich das eben auf meinem Weg nach Tolón nachholen. Als ich am Morgen aufstehe, regnet…
105.Tiryns, Argos und Mykene
Datum: 30-10-19
Tiryns, Argos und Mykene Nach dem Aufstehen und Duschen bin ich gespannt, was mich als Frühstück für 2,50 Euro erwartet, also gehe ich hinab ins Esszimmer neben der Lobby. Der Hotelbesitzer begrüßt mich und meint, dass es ca. 10 Minuten dauert, bis das Frühstück fertig ist, also warte ich. Er macht mir Eier mit Speck und zwei Würstchen. Dazu bekomme ich etwas Butter, Marmelade und Brot, Kaffee und Orangensaft. Ich lasse es mir schmecken, auch wenn ein englisches Frühstück nicht unbedingt…
106.Epidauros und Nafplio
Epidauros und Nafplio Nach dem Aufstehen, genieße ich erneut das "englische" Frühstück, das mir Herr Dimitris zubereitet. Für heute steht erneut ein UNESCO Welterbe auf dem Programm: Die antike Stadt Epidauros, die rund 20 km weiter östlich liegt. Ich schwinge mich auf mein Motorrad und fahre los. Die Straße nach Osten ist größten Teils sehr gut ausgebaut und wirkt schon fast wie eine Schnellstraße, so dass man durchaus den Gasgriff auch gerne mal etwas auf dreht und den warmen Fahrtwind…
107.Durchs Gebirge nach Sparta
Datum: 30-10-19
Durchs Gebirge nach Sparta Nach dem Aufstehen und Duschen gehe ich runter in die Lobby für mein Frühstück. Dimitri begrüßt mich wie immer sehr überschwänglich. Kurz darauf eröffnet er mir, dass es einen Moment länger dauert, da das Brot nicht mehr gut sei und er noch schnell eins unten beim Becker kaufen müsse. Dann setzt er sich in sein altes Auto und braust los. Die 200 Meter hätte er vermutlich genauso schnell zu Fuß zurück gelegt. Ich warte und mache mir schon mal einen Kaffee. Leider…
108.Die Ruinenstadt Mystras
Die Ruinenstadt Mystras Am Morgen bekam ich zum Glück das Internet dann doch wieder zum Laufen. Also erledigte ich erst einmal ein paar ToDos und schrieb ein paar E-Mails. Gegen 11:30 Uhr machte ich mich dann auf, die Ruinenstadt Mystras, die nur 6 km westlich von hier liegt, zu besuchen. Die Fahrt dauert entsprechend nur ein paar Minuten, durch Olivenhaine den Berg hinauf. Dort angekommen zahle ich 6 Euro Eintritt und bekomme von der freundlichen Ticketverkäuferin erklärt, dass man am…
109.Regentage in Sparta
Datum: 30-10-19
Regentage in Sparta Wie der Wetterdienst vorhergesagt hatte, begann es nachts zu Regnen und auch am Morgen sah es nicht besser aus. Und zu allem Übel sagt meine Wetter-App Regen bis zum Sonntag voraus. Wenigstens ist morgens wieder das Internet recht flott, so dass ich einiges arbeiten kann, was auch dringend nötig ist, da mein Provider leider einen Mega-Netzwerkausfall in seinem Rechenzentrum produziert hat, so dass fast alle meine Kundenprojekte offline sind. Entsprechend muss ich…
110.1 jähriges Jubiläum
Datum: 27-10-19
Heute vor genau einem Jahr bin ich zu meinem bisher größten Abenteuer aufgebrochen und habe mein "altes" Leben hinter mir gelassen und mich auf den Weg gemacht, mit dem Motorrad die Welt zu erkunden.
111.Schiffswrack und die Wohnburgen von Vathia
Schiffwrack an der Küste bei Gythio und die Wohnburgen an der südlichsten Landspitze auf dem Peloponnes.
112.Monemvasia
Datum: 27-10-19
Monemvasia Wie der Wetterbericht prophezeit hatte, scheint am Morgen wirklich die Sonne. Also packe ich mein Gepäck auf mein Bike, verabschiede mich von Dimitri und brause los in Richtung Süden. Mein Ziel ist Monemvasia, ein Felsen, der bis zu 194 Meter aus dem Meer aufragt und 1,6 km lang ist. Oben auf dem Felsen wurde 583 n.Chr. eine byzantinische Zitadelle errichtet, die zum Schutz der umliegenden Dörfer diente. Doch schon bald entstand auf der Südost-Seite am Fuße des Steilhangs eine…
113.Olympia und der Tempel des Apollon bei Bassae
Olympia und der Tempel des Apollon bei Bassae Als ich los fahre scheint zum Glück tatsächlich die Sonne. Mein erstes Ziel heute ist der Tempel des Apollo Epicurius in der Nähe von Bassae. Der Weg führt mich zunächst durch das langgestreckte Tal nord-westlich von Sparta. Fast am Ende des Tals geht es weiter westlich ins Gebirge hoch. Bereits hoch in den Bergen passiere ich den kleinen Ort Karitena, der sehr spektakulär am Berg, knapp unterhalb einer großen Festung liegt, die hoch oben auf…
114.Burg Chlemoutsi und zurück nach Athen
Datum: 27-10-19
Besichtigung einer Kreuzritterburg und dann geht es zurück nach Athen.
115.Thessaloniki
Zweit größte Stadt Griechenlands.
116.Die ersten Tage in Istanbul
Meine ersten Eindrücke von der Metropole am Bosporus
117.Bursa
Bursa viertgrößte Stadt der Türkei.
118.Ausflug nach Cumalikizik
Datum: 27-10-19
Cumalıkızık ist ein fast original erhaltenes osmanisches Bergdorf.
119.Göbekli Tepe
Vor ca. 11.500 Jahren wurde hier eine Kultstätte errichtet - die älteste die bislang je gefunden wurde.
120.Sonnenaufgang auf Mount Nemrut Dağ
Datum: 27-10-19
Sonnenaufgang auf dem 2150 Meter hohen Berg Nemrut Dağ. UNESCO World Heritage Site seit 1987!