143 Treffer:
81.Weiter in den Norden Dalmatiens
Datum: 02-11-19
Weiter in den Norden Dalmatiens Um 7 Uhr in der Früh packe ich wieder meine Sachen zusammen und belade damit mein Motorrad und checke aus. Leider ist der Himmel wieder bedeckt und noch immer weht eine ziemlich steife Brise. Ich düse zurück zum Fährhafen und kaufe mir ein Ticket für die Überfahrt ans Festland. Da mir die junge Dame am Ticketschalter jedoch mitteilt, dass die nächste Fähre erst in einer Stunde ablegt. Fahre ich noch mal zurück zu dem Supermarkt, an dem ich gerade noch vorbei…
82.Zadar
Zadar Am Morgen entscheide ich mich, noch einen Tag länger in Zadar zu bleiben und noch etwas zu arbeiten. Doch zunächst versichere ich mich mit einem Blick aus dem Fenster, dass mein Motorrad noch da ist. Erst gegen 16 Uhr mache ich mich dann auf, um noch eine weitere Fototour durch die Altstadt zu machen. Dieses Mal habe ich mein Stativ und mein Tilt-Shift-Objektiv dabei. An der Spitze der Halbinsel schaue bzw. höre ich mir auch die Meeresorgel an. Das sind einige Plastikrohre und…
83.Weiter nach Split
Datum: 02-11-19
Weiter nach Split Am Morgen packe ich wieder meine Sachen auf mein Motorrad und fahre wieder los in Richtung Süden. Mein nächstes Ziel ist die Stadt Split. Da ich keine Lust auf die monotone Autobahn habe und mir so zusätzlich auch noch die Maut spare, nehme ich lieber die Landstraße. Der erste Teil der Strecke führt durch eine Gegend, die auch irgendwo in Deutschland hätte sein können: relativ flach mit viel Landwirtschaft. Nur fällt mir auf, dass bestimmt 1/3 der Häuser in dieser Gegend…
84.Split
Split Obwohl für heute der Wetterbericht eigentlich für den ganzen Tag starke Bewölkung vorausgesagt hatte, scheint bereits die Sonne als ich auf der kleinen Veranda vor meiner Hütte frühstücke. Als ich mir wieder einmal mit dem Campingkocher Wasser für meinen Cappuccino heiß mache, beschließe ich, mich endlich auf die Suche nach einem Tauchsieder zu machen, da das für Aufenthalte in Hotelzimmern oder wie hier in Hütten doch wesentlich praktischer wäre. Also suche ich im Internet nach…
85.Die Festung Klis
Datum: 02-11-19
Die Festung Klis Wie der Wetterbericht schon prophezeit hatte, regnete und stürmte es am Sonntag den ganzen Tag. Also blieb ich in meiner Hütte und machte Homeoffice. Heute scheint jedoch schon beim Aufstehen die Sonne in mein Fenster. Stürmen tut es jedoch immer noch recht ordentlich und auf meinen Weg in den nahen Supermarkt, stelle ich fest, dass es über Nacht einen ordentlichen Temperatursturz gab. War es die letzten Tage tagsüber immer um die 15 Grad, so hat es heute laut Wetterapp nur…
86.Mostar
Mostar Am Morgen strahlt wieder die Sonne, ist aber auch recht frisch. Während ich meine Sachen auf meinem Motorrad verstaue, begegnet mir wieder das ältere Pärchen aus Kalifornien, mit denen ich schon vor ein paar Tagen ein Schwätzchen gehalten hatte. Schon damals zeigte vor allem sie sich sehr begeistert über mein Vorhaben eine Weltreise mit dem Motorrad zu machen. Doch schon bald fing sie an von Jesus Christus zu predigen und dass er mich auf meiner Reise beschützen möge usw. Verrückte…
87.Regentage in Dubrovnik
Datum: 02-11-19
Regentage in Dubrovnik Schon auf dem Rückweg aus Bosnien-Herzegowina nach Kroatien, begann es immer stärker zu regnen. Ich fahre weiter bis nach Dubrovnik, wo ich in ein winziges "Hostel" einchecke. Genau genommen vermietet hier eine sehr nette Familie nur 3 Zimmer. Eins davon ist ein 4-Bett-Zimmer - deshalb nennen sie es "Hostel". Der Vater scheint auch ein großer Motorrad-Fan zu sein und bietet mir gleich an, mein Bike bei ihm in der Garage neben seinen beiden Motorrädern zu parken, was…
88.Dubrovnik
Dubrovnik Genau wie der Wetterbericht vorhergesagt hatte, schien tatsächlich schon heute Morgen die Sonne und kein Wölkchen war am Himmel mehr zu sehen. Also schnappte ich mir nach dem Frühstück die Kamera und machte mich auf den Weg in die Altstadt. Im Touristenbüro am Stadttor gönne ich mir das Tagesticket für die Sehenswürdigkeiten der Stadt, was umgerechnet rund 25,- Euro kostet. Wie mir dann jedoch erklärt wird, sind von den 8 Attraktionen, die darin enthalten sind, heute 4 geschlossen.…
89.Dubrovnik von oben und bei Nacht
Datum: 02-11-19
Dubrovnik von oben und bei Nacht Da ich mir vorgenommen hatte, zum Fort Imperial hinauf zu steigen und auch noch einige Fotos von Dubrovnik bei Nacht zu machen, hatte ich mich schon gestern entschlossen, noch eine weitere Nacht zu bleiben. Gleich morgens um 9 Uhr mache ich mich auf, den Berg Srđ hinter Dubrovnik zu erklimmen, bis hinauf zum Fort Imperial. Der ist zwar "nur" 412 Meter hoch, aber durch die Serpentine und den extrem holprigen und steinigen Fußweg, ist das trotzdem eine…
90.Die Bucht von Kotor
Die Bucht von Kotor Nach dem mich mein neuer Mitbewohner mit seinem Schnupfen, schon recht früh geweckt hat, packe ich meine Sachen zusammen, hole mein Motorrad aus der Garage und verstaue alles an seinem Platz. Dann bezahlte ich meinen Host für die 6 Nächte in Dubrovnik und fahre wieder los Richtung Süden. Die Strecke geht wieder entlang der Adria mit zahlreichen Kurven um jede Bucht. Nach ca. 3/4 Stunde komme ich an die Grenze zu Montenegro. Dort muss man vor einer roten Ampel warten,…
91.In den Bergen über Kotor
Datum: 02-11-19
In den Bergen über Kotor Nach dem ich schon um 7 Uhr von einem neuen Mitbewohner geweckt wurde, der um diese unchristliche Zeit eincheckt, gehe ich erst mal duschen und setze mich anschließend an den Laptop und arbeite etwas. Da ich noch hoch zum Fort und vielleicht auch noch etwas weiter in die Berge hoch steigen will, mache ich mir ein verspätetes Frühstück und breche um kurz nach 11 Uhr zu meiner Wanderung auf. Erster Stop ist die Kirche "Cskva Gospa od Zdravlja", die recht fotogen über…
92.Shkodra
Datum: 30-10-19
Shkodra Als ich morgens losfahre, ist es stark bewölkt, aber nicht sehr kalt. Eigentlich habe ich vor, noch ein Kloster in der Nähe von Kotor zu besichtigen, doch ich verpasse die Abbiegung. Ich überlege ob ich umdrehen soll, doch genau dort, wo ich hätte umdrehen können, steht ein Polizeiwagen und beobachtet den Verkehr, also verkneife ich es mir. Doch das war die letzte Gelegenheit zum Umdrehen, bevor es in einen langen Tunnel geht, der unter dem Berg hindurch geht. Also beschließe ich…
93.Tirana
Tirana Am nächsten Morgen stelle ich fest, dass ein Frühstück in Albanien doch etwas anders aussieht, als in Deutschland. Anstatt Käse und Wurst, wird hier eine Art Salsa und Salat zum Frühstück gegessen und der Kaffee wird nicht gefiltert. Nach dem Frühstück erzähle ich dem Hotelmanager von meinem Problem mit den Geldautomaten. Er gibt mir den Tipp es doch mal bei der "Volksbank" zu probieren und erklärt mir den Weg dorthin. Und tatsächlich funktioniert dort meine Mastercard anstandslos.…
94.Abschiedsparty im Hostel
Datum: 30-10-19
Abschiedsparty im Hostel Am nächsten Morgen schlafen wir alle recht lang, bis wir schließlich gegen 9:30 Uhr einen neuen Mitbewohner bekommen. Ein schon etwas älterer Iraner (leider habe ich seinen Namen wieder vergessen), der seit 3 Jahren in New York lebt und dort an der Uni Professor für Mathematik war. Nach dem seine Gastprofessur auslief, reist er nun schon seit 7 Monaten durch die Welt. Beim gemeinsamen Frühstück lerne ich dann auch noch zwei Brüder aus Großbritannien kennen, die im…
95.Berat
Berat Am Morgen heißt es mal wieder die Sachen packen und auf dem Motorrad verstauen. Nach dem Frühstück verabschiede ich mich von meinen neu gefundenen Freunden und los geht's. Wieder quäle ich mich durch den chaotischen Verkehr Tiranas, bis ich schließlich die Großstadt hinter mir habe. Eine kleine, löchrige Landstraße führt mich zunächst zurück in Richtung Mittelmeerküste, weil von dort aus eine "Autobahn" - falls man das so nennen kann - weiter in Richtung Süden führt. Obwohl es leicht…
96.Die Burg von Berat
Datum: 30-10-19
Die Burg von Berat Am Morgen werde ich vom Gebetsruf des Muezzin von der nahen Moschee geweckt. Also nutze ich die Gelegenheit und arbeite wieder etwas am Laptop. Wie sich heraus stellt, hat einer meiner Kunden ein größeres Problem, also bleibe ich den ganzen Morgen in meinem Hotelzimmer und arbeite. Erst gegen 14 Uhr mache ich mich auf, um hoch zur Burg zu wandern, bevor die Sonne wieder untergeht. Doch zunächst möchte ich noch zu der kleinen Kirche, die auf halber Höhe im Felsen unter…
97.Gjirokastra
Gjirokastra Da ich gestern an einem dringenden Kundenprojekt arbeiten musste, blieb ich eine weitere Nacht in meinem Hotel. Erst als es Zeit zum Mittagessen war, flitzte ich kurz rüber zum Imbiss auf der anderen Straßenseite und holte mir eine Pizza Salamie für umgerechnet 2,40 Euro. Ansonsten verbrachte ich den ganzen Tag im Bett mit meinem Laptop und arbeitete. Am Abend erhielt ich eine nette E-Mail von meiner ehemaligen Tanzpartnerin, Claudia, die zur Zeit in Australien ihre Doktorarbeit…
98.Auf nach Korfu
Datum: 30-10-19
Auf nach Korfu Früh am Morgen packe ich meine Sachen zusammen, bezahle an der Rezeption meine Rechnung und lade alles auf mein Motorrad. Bei leichtem Regen fahre ich los. Zunächst geht es durch die vollen Straßen Gjirokastras, doch schnell bin ich raus aus der Stadt auf der Landstraße, wo kaum noch Verkehr ist. Die Straße führt entlang des kleinen Flusses, der sich hier durch das weite Tal schlängelt und erneut fällt mir auf, wie unglaublich dreckig es in Albanien an vielen Stellen ist. In…
99.Paleokastritsa auf Korfu
Paleokastritsa Aus irgend einem Grund wache ich schon um 6 Uhr morgens auf und stelle fest, dass es stock dunkel ist und selbst die Heizung gibt keinen Laut mehr von sich. Da es etwas frisch ist, versuche ich mit der Fernbedienung die Heizung etwas höher zu drehen, erst da realisiere ich, dass der komplette Strom ausgefallen ist. Zunächst vermute ich, dass nur eine Sicherung heraus gesprungen ist, doch ein Blick aus dem Fenster deutet darauf hin, dass wohl niemand mehr hier im Ort Strom hat,…
100.Die Metéora-Klöster
Datum: 30-10-19
Die Metéora-Klöster Gestern hatte ich früh gepackt und war bei strömendem Regen zurück nach Korfu gefahren. Dieses Mal hatte ich Glück und die Fähre zurück ans Festland wartete schon und nach wenigen Minuten war mein Motorrad an Bord verstaut und ich machte es mir im trocknen Oberdeck gemütlich. Dieses Mal blieb die Fähre nur halb voll und der Seegang war deutlich ruhiger als Vorgestern. Auf dem Festland entschied ich mich für die Autobahn in Richtung Landesinnere, obwohl sie Maut kostete,…