Die ersten Tage in Istanbul

On the first day in Istanbul the weather was rather cloudy and quite cold. Nevertheless, I made my first trip to Taksim Square with the famous Gesi Park, around which the demonstrations ignited at that time.

Afterwards I walked down the hill to the Dolmabatche-Palace. But I saved the visit for the days when my Korean friend Sua is also here. After that I walked along the shore in a south-westerly direction. Very close to the “Istanbul Modern” Museum, which is currently under reconstruction and therefore closed, I discovered a few streets that are probably very popular with the young people at the moment. A crowded café or restaurant follows the next one and in between a few cool shops with young fashion and accessories. As my feet are starting to hurt, I walk back to my apartment.

The next day the sun shines. So I’m off on an extended photo tour. A huge modern shopping street leads from Taksim Square down to Golden Horn, where even on Sundays crowds of people move around. The famous historic tram also runs up and down here. The road ends near the Galata Tower. To my surprise, there is a queue of people several hundred metres long in front of the Galata Tower, all of whom want to enjoy the view over to the Golden Horn from its top. I walk further down the winding alleys to the Galata Bridge and over to the Golden Horn. On both sides of the bridge one angler stands next to the other. Only in the middle of the bridge, where the ships pass, they leave a gap. On the lower level of the bridge is one restaurant next to the other – also with the exception of the gap in the middle of the bridge.

On the other side I walk first through the spice bazaar, which is also called Egyptian bazaar. On the other side we continue up the winding alleys to the “Grand Bazaar”. But the closer I get to him, the fewer of the small shops to the left and right are open this Sunday. When I finally stand in front of the Grand Bazaar, it has actually closed completely, which surprises me very much, since practically everything has opened in the rest of the city.

So I walk on towards Hagia Sophia. Also there you can meet crowds of people who use the nice weather and Sunday to visit the Hagia Sophia and the blue mosque directly opposite or to sit in the park in between in the sun. Since the Blue Mosque is free, I won’t wait until Sua is here, I’ll go right in. But first I have to wait 20 minutes until the prayer time is over. Afterwards the visitors may visit the mosque in a small closed part, while the larger part remains also further reserved to the praying. The beautiful mosaics on the walls and the vaults are mostly in blue, which also gave the mosque its name.

Since I still have a long way back and it’s getting late already, I’m on my way back.

The next three days it rains quite heavily, so I stay in the apartment and work for my clients to earn some money and also to create some “air” for the days when Sua is there.

On the fourth day it finally stops raining again, and although it is still very cloudy, I decide to take another tour through the city and this time also to explore the metro system.

At Taksim Square I go down to the metro and want to buy the “Istanbul Card”, which can be loaded with credit, so that it is debited there every time I take the metro. The card itself costs 6 TL (about 1,50 Euro), but you have to give at least 20 TL in the machines. The remaining 14 TL will be credited directly on the card. So much for theory. When I clicked through the menu at the machine and finally paid for the 20 TL, it happens… NOTHING! Money gone, but no card appears. Oh, great!

So I talk to one of the security officers, who of course doesn’t speak a single word of German or English and try to make it clear to him with my hands and feet that the machine has swallowed my money but hasn’t ejected a card. He even seems to believe me and indicates to me that I should follow him. So I walk through a kilometre long labyrinth through the corridors of the subway behind him until we finally arrive in a large control room. He explained my problem to his superior. He then hands him a whole stack of cards. So we go together to the next machine and he checks one card after the other how much credit is still on it. I suspect these are all cards that someone has lost. When he finally finds a card with a little more than 14 TL of credit, he gives it to me. I thank him and walk back through the corridors and take the subway in the direction of Golden Horn.

At Haliç station, which is located in the middle of a bridge over the Bosporus, I get off and walk the rest of the way to the Golden Horn. On a rather winding path, past old ruined houses, I climb up to Süleymaniye Mosque and visit it. It is also remarkably large, but not as richly decorated as the Blue Mosque. Afterwards it goes to the Grand Bazaar again. Since I come from the other side this time, however, I first enter the books bazaar, which has actually existed since the xxxxx and was set up for the students of the university, so that they can supply themselves with the necessary books. Then I enter the huge labyrinth of the Grand Bazaar. Countless small shops selling almost everything from jewellery, carpets, clothing, sweets, spices to souvenirs and other kitsch. I quickly lose my bearings in the winding alleys and have no idea how much I really saw of the bazaar or whether I missed half of it when I finally step out into the daylight again. Since it is already getting late again and the weather has not improved either, I decide to make my way back. I walk through the university quarter to the next subway station and take the next train back to Taksim Square.

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Go top

Die ersten Tage in Istanbul

Am ersten Tag in Istanbul war das Wetter eher trüb und ziemlich kalt. Trotzdem machte ich einen ersten Ausflug zum Taksim-Platz mit dem berühmten Gesi-Park, um den sich die Demonstrationen damals entzündeten.

Anschließend lief ich noch den Berg hinunter zum Dolmabatche-Palast. Die Besichtigung sparte ich mir jedoch für die Tage auf, wenn meine koreanische Freundin Sua auch hier ist. Anschließend lief ich am Ufer entlang in Richtung Süd-Westen. Ganz in der Nähe des »Istanbul Modern«-Museum, das sich gerade im Umbau befindet und daher geschlossen ist, entdeckte ich ein paar Straßen, die wohl bei den jungen Leuten gerade sehr angesagt sind. Ein voll besetztes Café bzw. Restaurant reiht sich an das nächste und zwischen drin ein paar coolen Läden mit junger Mode und Asessoires. Da mir langsam die Füße weh tun, laufe ich zurück zu meinem Apartment.

Am nächsten Tag scheint dann sogar die Sonne. Also mache ich mich auf zu einer ausgedehnten Fototour. Vom Taksim-Platz hinab Richtung Golden Horn führt eine riesige moderne Einkaufstraße, in der sich selbst am Sonntag ganze Massen von Menschen bewegen. Auch die berühmte, historische Straßenbahn fährt hier auf und ab. Die Straße endet ganz in der Nähe des Galata-Turms. Zu meiner Überraschung steht vor dem Galata-Turm eine mehrere hundert Meter lange Menschenschlange, die alle von dessen Spitze aus den Ausblick hinüber zum Golden Horn genießen wollen. Ich laufe weiter die verwinkelten Gassen hinab zur Galata-Brücke und hinüber zum Golden Horn. Auf beiden Seiten der Brücke steht ein Angler neben dem anderen. Nur in der Mitte der Brücke, wo die Schiffe durch fahren, lassen sie eine Lücke. Auf der unteren Ebene der Brücke befindet sich ein Restaurant neben dem anderen – ebenfalls mit Ausnahme der Lücke in der Mitte der Brücke.

Am anderen Ufer laufe ich zunächst durch den Gewürz-Basar, der auch ägyptischer Basar genannt wird. Auf der anderen Seite geht es weiter die verwinkelten Gassen hinauf zum »Grand Basar«. Doch je näher ich ihm komme, umso weniger der kleinen Läden links und rechts, haben am heutigen Sonntag geöffnet. Als ich schließlich vor dem Grand Basar stehe, hat dieser tatsächlich komplett geschlossen, was mich sehr erstaunt, da im Rest der Stadt praktisch alles geöffnet hat.

Also laufe ich weiter in Richtung der Hagia Sophia. Auch dort sind wieder ganze Menschenmassen anzutreffen, die das schöne Wetter und den Sonntag dazu nutzen, um die Hagia Sophia und die direkt gegenüberliegende Blauen Moschee zu besichtigen oder im Park dazwischen etwas in der Sonne zu sitzen. Da die Blaue Moschee keinen Eintritt kostet, warte ich nicht bis Sua hier ist, sondern gehe gleich hinein. Doch dazu muss ich zunächst 20 Minuten warten, bis die Gebetszeit vorüber ist. Anschließend dürfen die Besucher in einen kleinen abgesperrten Teil die Moschee besichtigen, während der größere Teil auch weiterhin den Betenden vorbehalten bleibt. Die sehr schönen Mosaike an den Wänden und den Deckengewölben sind überwiegend in Blau gehalten, was auch der Moschee ihren Namen gegeben hat.

Da ich noch einen langen Rückweg habe und es langsam schon spät wird, mache ich mich auf den Rückmarsch.

Die nächsten drei Tage regnet es ziemlich stark, also bleibe ich im Apartment und arbeite für meine Kunden, um etwas Geld zu verdienen und auch etwas »Luft« zu schaffen, für die Tage, wenn Sua da ist.

Am vierten Tag hört es endlich wieder auf zu regnen, und obwohl es immer noch stark bewölkt ist, beschließe ich eine weitere Tour durch die Stadt zu machen und dieses Mal auch das Metro-System zu erkunden.

Am Taksim-Platz gehe ich hinab in die Metro und will mir die »Istanbul-Card« kaufen, die man mit Guthaben aufladen kann, dass bei jeder Fahrt mit der Metro dann dort abgebucht wird. Die Card selber kostet 6 TL (rund 1,50 Euro), man muss jedoch gleich mindestens 20 TL in den Automaten geben. Die restlichen 14 TL werden einem gleich auf der Karte gutgeschrieben. So weit zur Theorie. Als ich mich am Automaten durch das Menü geklickt habe und schließlich auch die 20 TL  gelöhnt habe, passiert … NICHTS! Geld weg, aber es erscheint keine Karte. Na super!

Also spreche ich einen der Sicherheitsbeamten an, der natürlich auch wieder kein einziges Wort Deutsch oder Englisch spricht und versuche ihm mit Händen und Füßen klar zu machen, dass der Automat zwar mein Geld geschluckt, aber keine Karte ausgeworfen hat. Er scheint mir sogar zu glauben und deutet mir an, dass ich ihm folgen soll. Ich laufe ihm also durch ein Kilometer langes Labyrinth durch die Gänge der U-Bahn hinter her, bis wir schließlich in einem großen Kontrollraum ankommen. Dort erklärt er zunächst wohl seinem Vorgesetzten mein Problem. Der reicht ihm daraufhin einen ganzen Stapel von Karten. Damit gehen wir gemeinsam zum nächsten Automaten und er checkt eine Karte nach dem anderen, wie viel Guthaben noch darauf ist. Ich vermute, dass das alles Karten sind, die jemand verloren hat. Als er schließlich eine Karte findet, die sogar etwas mehr als 14 TL Guthaben aufweist, gibt er sie mir. Ich bedanke mich und laufe durch die Gänge zurück und besteige die U-Bahn in Richtung Golden Horn.

An der Station Haliç, die sich mitten auf einer Brücke über den Bosporus befindet steige ich aus und laufe das restliche Stück hinüber zum golden Horn. Über einen recht verschlungenen Weg, vorbei an alten verfallenen Häusern, steige ich hinauf zur Süleymaniye Moschee und besichtige sie. Sie ist zwar auch beachtlich groß, aber bei weitem nicht so reich verziert wie die Blaue Moschee. Anschließend geht’s erneut zum Grand Basar. Da ich dieses Mal jedoch von der anderen Seite her komme, betrete ich zunächst den Bücher Basar, der tatsächlich schon seit dem xxxxx besteht und für die Studenten der Universität eingerichtet wurde, damit die sich mit den notwendigen Büchern versorgen können. Dann geht es hinein in das riesige Labyrinth des Grand Basar. Unzählige kleine Läden, in denen fast alles, von Schmuck, über Teppiche, Kleidung, Süßigkeiten, Gewürze bis hin zu Souvenirs und sonstigen Kitsch verkauft wird. Schnell verliere ich die Orientierung in den verwinkelten Gassen und habe keine Ahnung, wie viel ich vom Basar nun wirklich gesehen habe oder ob ich die Hälfte verpasst habe, als ich schließlich wieder hinaus ins Tageslicht trete. Da es bereits schon wieder spät wird und das Wetter auch nicht besser geworden ist, beschließe ich mich auf den Rückweg zu machen. Ich laufe durch das Universitätsviertel zur nächsten U-Bahnstation und nehme die nächste Bahn zurück zum Taksim-Platz.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Go top